Städtepartnerschaft Leipzig-Krakau

Brücken bauen – Kontakte pflegen

Bericht von Friedrich Magirius anlässlich seiner Reise nach Krakau vom 03. – 06.September 2015

Gemeinsam mit meiner Frau habe ich unseren Bürgermeister Professor Dr. Thomas Fabian und seine Frau auf einer Fahrt nach Krakau und Oświęcim vom 03. – 06.September 2015 begleitet.

Schon lange war geplant, dass sich die Verantwortlichen für Bildung, Schule und Soziales kennenlernen und gemeinsam besprechen, wie der Austausch gefördert werden kann. So haben wir Gespräche geführt mit der Vizepräsidentin der Stadt Krakau und der Leiterin des Amtes für Bildung Frau Katarzyna Cięciak und Frau Korfel-Jasińska.

So gab es Überlegungen zur Situation mit dem Beauftragten des Stadtpräsidenten von Krakau für Sozialpolitik Herrn Andrzej Kulig.
Ebenso wichtig war es, dass Herr Prof. Fabian in der kurzen Zeit wichtige Partner kennenlernen konnte. Darunter den Priester Augustyński in seiner Tagesstätte für Jugendliche; Joachim Russek, den Leiter des jüdischen Kulturzentrums in Kraków; Herrn Direktor Marek Filipczyk und Pädagogen des Zentrums für Praktische Berufsbildung, dessen Schüler schon mehrmals in Leipzig für einen Praktikumsaufenthalt zu Gast waren.

Desweiteren kam es zu Gesprächen mit Leszek Szuster – Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim und mit Manfred Deselaers – Berater und Betreuer von Jugendgruppen im Zentrum für Dialog und Gebet.  (Friedrich Magirius)