Städtepartnerschaft Leipzig-Krakau

Orgelstunde mit Krzysztof Urbaniak am 12.03.16

Für Freunde der Orgelmusik gibt es am Samstag, dem 12.03.2016 im Leipziger Gewandhaus ein Konzert mit dem Krakauer Organisten Krzysztof Urbaniak.

Johann Sebastian Bach –
Rezeption in Gdańsk, Schlesien und Elbląg

Programm:

Johann Sebastian Bach: Präludium, Trio und Fuge B-Dur BWV 545b
Daniel Magnus Gronau: Choralvariationen „Wer nur den lieben Gott lässt walten“
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate für Orgel g-Moll Wq 70/6
Friedrich Christian Mohrheim: Trio g-Moll („Jesu, der du meine Seele“)
Traugott Immanuel Pachaly: Fuge über B-A-C-H
Friedrich Wilhelm Markull: Choralvorspiel „Christus, der ist mein Leben“
Franz Liszt: Präludium und Fuge über B-A-C-H S 260 (Fassung von 1870)

Dr. Krzysztof Urbaniak studierte Orgel bei Prof. Józef Serafin und Cembalo bei Prof. Leszek Kędracki an der Staatlichen Musikhochschule in Warschau und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Auch sein anschließendes Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart in der Orgelklasse von Prof. Ludger Lohmann und in der Cembaloklasse von Prof. Jörg Halubek absolvierte er mit Auszeichnung (Künstlerische Ausbildung und Konzertexamen). 2012 promovierte er an der Staatlichen Musikhochschule in Kraków. Derzeit arbeitet er als Adjunkt-Professor an den Staatlichen Musikhochschulen in Łódź und in Kraków.

Urbaniak konnte diverse Orgelwettbewerbe (Bremen, Pistoia, Kitzbühel, Opava, Legnica) für sich entscheiden. 2011 war er Stipendiat des Ministers für Wissenschaft und Hochschulbildung der Republik Polen, zwei Jahre später erhielt er den der Preis der Rektorenkonferenz der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Łódź.

Info: www.gewandhausorchester.de

Eintritt: 7 EUR

Ort: Großer Saal, Gewandhaus, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig